Immer neugierig, immer teilen

Die Geschichte des Botschafters: Stefan Gehrke

Urtopia's ambassador lifting his lightweight urtopia e-bike
Urtopia's ambassador lifting his lightweight urtopia e-bike

"Beschreibe das Urtopia E-Bike in 3 Worten"

"Habe mich verliebt."

Das waren die Worte, die Stefan während unseres Interviews spontan einfielen. Für uns war es eine Überraschung, aber Stefan war noch nie jemand, der sich streng an die Regeln hielt. Das ist genau der energiegeladene, unkonventionelle alte Knabe, der er ist!

Heute möchte wir euch Stefan Gehrke vorstellen, den Urtopia-Botschafter, der in den angesagten Straßen von Berlin, in seinem Büro für Neues Denken in der Boetzowstraße, Urtopia-Fahrräder zum Testen anbietet. Er hat ein Händchen dafür, sich mit jedem Kunden anzufreunden, der zu einer Probefahrt kommt. Er nennt sich selbst einen "Early adopter, der immer neugierig auf alles Neue ist."

Wie ein Early Adopter, liebt neue Dinge, liebt alle Dinge

Als "Early Adopter" liebt Stefan neue Dinge und lässt sich auf alles ein. Seine Geschichte ist so faszinierend wie ein Roman. In den 90er Jahren arbeitete er als Journalist, berichtete über American Football für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und war als rasender Reporter für das ZDF bei den Olympischen Spielen in Atlanta dabei. Er war immer an der Spitze in Sachen Technologie. Während andere noch Festnetztelefone benutzten, war er einer der ersten, der ein Handy dabeihatte. Während andere noch auf Schreibmaschinen tippten, hatte er bereits auf Computer umgestellt. Und nicht zu vergessen sein einzigartiges Motorrad, das die Blicke auf sich zieht, wenn er über die Straßen braust!

Urtopia Ambassador: Stefan Gehrke
Urtopia Ambassador: Stefan Gehrke
Urtopia Ambassador: Stefan Gehrke
Urtopia Ambassador: Stefan Gehrke

Was ist das Geheimnis hinter Stefans unstillbarer Neugier? 

Er liebt alles, was ihm diesen Rausch der Neuheit beschert. Er ist so abenteuerlustig, dass er sich sogar einen Chip in seine linke Hand implantiert hat, um mit einer Handbewegung zu bezahlen. Das nenne ich mal einen magischen Mann! Für uns bei Urtopia sind Gespräche mit ihm eine Fundgrube für frische, neue Ideen. Sein grenzenloses Wissen und sein Durst nach allem Neuen lassen uns immer wieder staunen. Er ist der lebende Beweis für das Sprichwort: "Ein Mann bleibt ewig jung, solange er neugierig bleibt."

Es ist diese ungebrochene Neugier, die ihn auf Plattformen wie Indiegogo oder Kickstarter immer nach den neuesten technischen Produkten und den kreativsten Designs suchen lässt. In einem solchen Moment ist er auf unser E-Bike gestoßen. „Ich habe noch nie ein Fahrrad gesehen, das meine Aufmerksamkeit so gefesselt hat wie Urtopia“, schwärmt er. Obwohl die Unterstützung eines Produkts auf einer Crowdfunding-Plattform mit Risiken verbunden ist, glaubte Stefan, dass er hier keinen Fehler macht.

Wie zuvor erwähnt, verliebte sich Stefan auf den ersten Blick in unser Carbon One. Und obwohl er sich noch nicht „alt genug“ für ein E-Bike fühlte, das nach seiner bisherigen Ansicht eher für die Generation seines Vaters vorgesehen war, überwog seine Begeisterung. Das innovative Design, das leichte Gewicht und die beispiellosen technologischen Vorteile waren wie Amors Pfeil, der ihn direkt ins Herz traf. Als er dann das erste Mal mit seinem Urtopia über die Straßen Berlins fuhr, zweifelte er keine Sekunde mehr an seiner Entscheidung. Mit diesem Fahrrad war er kein Unsichtbarer mehr in der Masse der anderen, sondern er fiel auf, wurde angesprochen. „Es fühlt sich gut an, wenn andere neugierig auf mein Fahrrad sind“, sagt er.

Kostenlose Probefahrt buchen

Probefahrt: Teilen, was er liebt

"Es ist ein schönes Gefühl, wenn ein Produkt, das man selber schätzt und nutzt, auch von anderen Menschen geliebt wird, und man es empfehlen darf.“

Als Botschafter hat Stefan drei Urtopia-Räder - zwei verschieden große Carbon 1-Modelle und ein Chord-Modell. Stolz präsentiert er die Räder in seinem Unternehmen und stellt sie aus wie kleine Kunstwerke. Für Stefan ist das Anbieten der Probefahrten nicht nur ein Job, sondern auch eine Möglichkeit das zu teilen, was er liebt. Er mag es sehr, mit verschiedenen Menschen in Kontakt zu kommen und sich für neue Gespräche und Meinungen zu öffnen. Er genießt es sehr, anderen zu helfen und sein Wissen zu teilen. Er kann Fragen über die kleinsten Details von Urtopia beantworten, wie zum Beispiel die Anzahl der Speichen der Räder. Er möchte gerne dieses Fahrrad, in das er sich verliebt hat, so vielen Menschen wie möglich nahebringen und ihnen dabei helfen, die Freude am Radfahren mit dem E-Bike zu entdecken. Hilfsbereit zu sein bringt ihm die größte Freude.

Urtopia ebike at berlin
Urtopia ebike at berlin
Kostenlose Probefahrt buchen

Die Geschichte von Urtopia's CEO und Stefan

Zum Abschluss möchten wir euch noch eine lustige Geschichte über die Freundschaft zwischen dem Urtopia-Vorstand und Stefan erzählen. Im vergangenen Jahr entwickelten der Berliner und das Urtopia-Team zusammen mit CEO Owen eine tiefe Freundschaft. Während Owens Besuch in Berlin fungierte Stefan als sein treuer Reiseleiter. Er führte das Team in die lokale Fahrradkultur ein, zeigte ihnen das größte Fahrradgeschäft Deutschlands und organisierte eine unvergessliche Party. In unserem Gespräch lüftete er ein lustiges Geheimnis: Laut Stefan wurde unser CEO Owen nach nur einem Bier so rot wie eine Tomate. Wenn Owen Stefan erwähnt, beschreibt er ihn mit großer Bewunderung als "hilfsbereiten und immer neugierigen Menschen". Jeder im Urtopia-Team, der mit Stefan zu tun hat, hat eine tiefe Zuneigung zu diesem kenntnisreichen und positiven Menschen entwickelt. Seine Liebe zum Teilen, zum Zuhören und zum Aufnehmen neuer Dinge zusammen mit seinem aufrichtigen Wunsch, anderen zu helfen, macht ihn bei allen beliebt.

Urtopia's cofounder at event
Urtopia's cofounder at event
Kostenlose Probefahrt buchen

Entdecken Sie die
Urtopia Carbon One

Entdecken Sie die
Urtopia Carbon One

More Stories

Love for a Bike,Love for a Son