Versand und Rückgabe – Urtopia EU Zum Inhalt springen

Versand und Rückgabe

Versand

Jede Urtopia-Lieferung wird sorgfältig verpackt, um sicherzustellen, dass sie sich in bestem Zustand befindet. Sollte dennoch etwas passieren, schreiben Sie bitte so bald wie möglich an  support@newurtopia.com und informieren Sie uns. Wir legen großen Wert auf Kundenservice und möchten, dass jeder Kunde mit der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zufrieden ist.

Wir versenden Produkte in der Reihenfolge des Eingangs der Bestellungen an die angegebene Adresse, sofern diese vollständig ist und alle Versandbeschränkungen und Vorschriften in den jeweiligen Ländern und Regionen erfüllt. Das Versand-/Lieferdatum wird auf der Bestellseite jedes Produkts angegeben.

Der offizielle Urtopia-Onlineshop verkauft E-Bikes nur an Versandadressen in den zusammenhängenden USA und Europa und nicht an andere Länder und Regionen. 

1. Wie viel kostet der Versand?

Um eine reibungslose Lieferung der Bestellungen zu gewährleisten und die geltenden Steuer- und Versandvorschriften einzuhalten, bieten wir für Bestellungen in die meisten Teile Europas kostenlosen Versand an. Für bestimmte Regionen, die weiter von unserem Lager in Deutschland entfernt sind, können jedoch zusätzliche Versandkosten anfallen.

Wir entscheiden, ob zusätzliche Versandkosten erforderlich sind, basierend auf den tatsächlichen Angeboten unserer Partner-Versanddienstleister. Unser Kundenserviceteam wird Sie nach der Bestellbestätigung kontaktieren, um detaillierte Gebühreninformationen zu geben und gegebenenfalls Ihre Zustimmung einzuholen.

Wir sind bestrebt, den besten Kundenservice zu bieten, um sicherzustellen, dass Ihre Bestellungen schnell und reibungslos geliefert werden. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Kundenserviceteam. Wir sind für Sie da.

2. Wann wird meine Bestellung ankommen?

Sie können die geschätzte Versandzeit für Fahrräder auf der Bestellseite einsehen. Wenn Ihre Bestellung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Sendungsverfolgungsnummer – damit können Sie die Reise Ihrer Bestellung bis zu Ihrer Haustür verfolgen. Wir arbeiten mit internationalen Versandpartnern zusammen, um Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu Ihnen zu bringen, aber die Lieferzeiten variieren je nach Bestellort.

Rückgabe und Umtausch

1. Schäden/Mängel bei Ankunft

Schaden/Mangel bei Ankunft ("DOA") bezieht sich hiermit auf Erscheinungs-, Funktions- oder Strukturmängel, die bei Ankunft festgestellt werden und die normale Nutzung des Produkts verhindern. Stellen Sie sicher, dass Sie die Verpackung öffnen und Ihre Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ("Inspektionszeitraum") überprüfen. Wenn beim Öffnen der Verpackung ein Problem, einschließlich Erscheinungs-, Funktions- oder Strukturmängel, festgestellt wird, verwenden Sie das Produkt bitte NICHT und melden Sie es uns so schnell wie möglich. Wenn nach dem Testen des Fahrrads ein Problem festgestellt wird, akzeptieren wir nur Funktions- oder Strukturprobleme als DOA, ausgenommen Erscheinungsmängel aufgrund der Nutzung. Urtopia bietet KOSTENLOSEN Rückversand oder Umtausch aller innerhalb des Inspektionszeitraums gemeldeten DOA-Waren an. Wenn während des Inspektionszeitraums kein Problem gemeldet wird, gilt das Produkt als einwandfrei in Erscheinung, Funktion und Struktur.

2. Rückgabe/Umtausch ohne Angabe von Gründen

Urtopia akzeptiert Rückgabe/Umtausch ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Alle Artikel müssen in der Originalverpackung zurückgesendet werden und unseren Anweisungen zur Fixierung und zum Schutz folgen.

2.1 Unbenutzte Waren

2.1.1 Verweigerte Lieferung

Wir können Bestellungen, die bereits versandt wurden, nicht ändern, abfangen oder stornieren. Wenn Sie die Annahme verweigern, berechnen wir eine Pauschale von 99 € pro E-Bike, um unsere Versandkosten teilweise zu decken.

2.1.2 Rückgabe/Umtausch mit ungeöffneter Verpackung

Wenn Sie Waren mit ungeöffneter Verpackung zurückgeben/umtauschen, berechnen wir die Versandkosten (wenn Sie uns den Versand arrangieren lassen) und gegebenenfalls Schadensersatz, falls ein Artikel verloren geht oder beschädigt wird. Machen Sie vor dem Versand Fotos von der Verpackung.

2.2 Gebrauchte Waren

Wenn Sie Waren mit geöffneter Verpackung zurückgeben/umtauschen, berechnen wir die Versandkosten (wenn Sie uns den Versand arrangieren lassen) und eine Re-Verpackungsgebühr von 99 €, sowie eine Aufarbeitungsentschädigung für alle Teile, die Gebrauchsspuren oder Schäden aufweisen. Bitte beachten Sie, dass Kratzer oder Dellen am Carbonfaser-Material nicht reparierbar sind und gehen Sie sorgfältig mit dem E-Bike um, wenn Sie es testen. 

3. Gebühren und Rückerstattungen

 3.1 Versandkosten

Wir bieten nur bei DOA-Fällen kostenlosen Versand an. Die Versandkosten für andere Fälle müssen vom Kunden getragen werden. Wir können Ihnen jedoch immer helfen, durch unser Logistiknetzwerk niedrigere Versandkosten zu erzielen.

3.2 Verpackung und Schutz

Um Sekundärschäden zu vermeiden, müssen alle Artikel in der Originalverpackung zurückgesandt werden und unseren Anweisungen zur Fixierung und zum Schutz folgen. Bitte bewahren Sie die Originalverpackung innerhalb der Ankunftsfrist auf. Wenn Sie diese verlieren, können wir Ihnen andere Verpackungsoptionen auf Ihre Kosten anbieten.

3.3 Risiko auf dem Transportweg

Jeglicher Verlust/Schaden während des Rückgabeprozesses aufgrund unsachgemäßer Verpackung oder Handlungen/Nicht-Handlungen des Logistikanbieters liegt in der Verantwortung des Kunden. Wir werden das erhaltene Paket sorgfältig prüfen und das Ergebnis der Schadensbewertung zurückmelden.

3.4 Rückerstattungen

Alle Rückerstattungen werden bearbeitet, sobald wir die zurückgesandten Waren erhalten. Bitte beachten Sie die „Rückerstattungsrichtlinie“ für weitere Details.

4. Kauf über nicht offizielle Kanäle

Bitte beachten Sie, dass jeder unserer Vertriebspartner, Händler, Partner-Fahrradläden oder andere E-Commerce-Plattformen eigene Rückgabe- und Umtauschrichtlinien und -verfahren festlegt. Wir akzeptieren keine Rückgaben von Artikeln, die über andere Kanäle gekauft wurden. Bitte wenden Sie sich an den Kaufort für deren Rückgabe-/Umtauschrichtlinie.

5. Haftungsausschluss

Diese Rückgabe- und Umtauschrichtlinie gilt nur für Verkäufe auf der offiziellen Website und in den Geschäften von Urtopia, einschließlich Direktzahlungen und Leasingbestellungen. Urtopia behält sich das Auslegungsrecht für alle oben genannten Bedingungen vor.

Bei Fragen zur Rückgabe von Waren schreiben Sie bitte an care@newurtopia.com.